Korrektur Klitorismantel nach unvollständiger Schamlippen-OP

Wenn das Klitorisdach unbehandelt bleibt – ästhetische und funktionelle Wiederherstellung.
Eine misslungene Schamlippenkorrektur betrifft nicht nur das äußere Erscheinungsbild – sondern oft auch das persönliche Wohlbefinden. Häufig werden die inneren Schamlippen gekürzt, ohne die angrenzende Anatomie mit einzubeziehen. Das Klitorisdach – also die Hautfalte über der Klitoris – bleibt dabei unbehandelt zurück und wölbt sich nach vorne.
Was ursprünglich eine ästhetische Verbesserung sein sollte, führt zu einem unharmonischen Bild, sichtbarer Hautansammlung oder sogar dem Eindruck, dort sei „etwas zu viel“ – nicht selten mit einer Assoziation, die an einen kleinen Penis erinnert.

Auf einen Blick

Ich sehe in meiner Praxis viele Patientinnen, die nach solchen Eingriffen verunsichert sind – weil das Ergebnis nicht zu ihrem Körpergefühl passt. Der häufigste Fehler: Es wird ausschließlich Labiengewebe entfernt, ohne das Klitorisdach anatomisch mitzudenken. Diese asymmetrische Herangehensweise führt zu einem Ungleichgewicht, das weder funktionell noch ästhetisch befriedigend ist.

Aber: Nicht nur nach missglückten Eingriffen ist eine Korrektur notwendig. Auch bei primären Schamlippenkorrekturen braucht es in vielen Fällen zusätzlich eine gezielte Klitorismantelstraffung, um ein harmonisches, stimmiges Ergebnis zu erzielen. Dabei geht es nicht um „mehr“ Chirurgie – sondern um ein präzises Verständnis dafür, was im Zusammenspiel verändert werden muss, damit sich Form, Proportion und Schutz wieder wie selbstverständlich anfühlen.

1.

Narkose

Lokalanästhesie, Lachgas-Sedierung optional

2.

Ausfallzeit

  • Körperliche Schonung für ca. 7 bis 10 Tage
  • Sport und Geschlechtsverkehr nach ca. 6 Wochen wieder möglich
  • Nachsorge/ Kontrolle in der Praxis nach 1 Woche und weiterer Termin nach 2 Monaten.
3.

Kosten

ab 2.200 Euro

„Viele Eingriffe scheitern nicht an der Technik – sondern am fehlenden Blick fürs Ganze. Wer nur kürzt, lässt oft Haut stehen, wo sie plötzlich zu viel wirkt. Eine Korrektur der Schamlippen ist deshalb meist mehr als nur ein Schnitt – sie ist ein fein austarierter Eingriff an mehreren Ebenen.“

Klitorismantelkorrektur nach unvollständiger oder misslungener Operation

Manche Frauen kommen zu mir, nachdem sie bereits eine Schamlippenkorrektur bei einem anderen Arzt durchführen ließen – mit dem Gefühl: „Irgendetwas stimmt da noch nicht.“ Häufig wurde dabei der äußere Klitorismantel übersehen oder nicht harmonisch eingebunden. Das Ergebnis: Es bleibt ein Hautwulst stehen – manchmal wirkt die Region optisch wie ein „kleiner Penis“. Funktionell kann es zusätzlich zu Reibung, Empfindlichkeitsstörungen oder einem dauerhaft unangenehmen Gefühl kommen.

Als erfahrene Intimchirurgin mit über 15 Jahren Spezialisierung erkenne ich diese feinen Disharmonien – und kann sie meist in einem schonenden, korrektiven Eingriff ausgleichen. Dabei kombiniere ich, wenn nötig, die Klitorismantelkorrektur mit einer erneuten Labienkorrektur, um ein ästhetisches und funktionell ausgewogenes Ergebnis zu erzielen.

„Nur wer die Anatomie kennt, erkennt das Wesentliche – und stellt es wieder her.“

Dos & Dont`s

  • Körperliche Schonung für ca. 7 bis 10 Tage
  • Sport und Geschlechtsverkehr nach ca. 6 Wochen wieder möglich
  • Nachsorge/Kontrolle in der Praxis nach 1 Woche und weiterer Termin nach 2 Monaten

„Nach meiner ersten OP fühlte ich mich unwohl – es sah einfach nicht stimmig aus. Dr. Riedhart-Huter hat mir alles genau erklärt. Die Korrektur war viel einfacher als gedacht – endlich fühle ich mich wieder wohl mit meinem Körper.“

– Erfahrungsbericht einer Patientin

FAQs

Warum braucht es für diese Korrektur eine erfahrene Spezialistin?
Pfeil-2 Down Pfeil-2 Right

Weil es um mehr geht als „nur“ Haut: Die Region ist hochsensibel. Eine fachgerechte Korrektur erfordert präzises anatomisches Wissen, chirurgisches Feingefühl und ein Gespür für Ästhetik. Wird der Klitorismantel falsch oder gar nicht berücksichtigt, können langfristige Beschwerden oder Asymmetrien entstehen.

Nein. Ich arbeite mit einer sanften lokalen Betäubung, auf Wunsch auch mit Lachgas. Das Schmerzempfinden ist gering, viele Patientinnen berichten, dass sie danach kaum Schmerzmittel benötigen.

In der Regel 7–10 Tage Schonung, danach ist Alltagsbelastung wieder möglich. Sport und Geschlechtsverkehr sollten für etwa 4 Wochen pausiert werden.

Ja – häufig wird gleichzeitig die Schamlippenkorrektur optimiert oder mit PRP zur Narbenregeneration kombiniert.

„Nach meiner ersten OP waren die Schamlippen zwar kürzer, aber etwas stimmte nicht. Das Klitorisdach stand wie eine Falte nach vorne – es sah plötzlich männlich aus, fast wie ein kleiner Penis. Ich war schockiert. Dr. Riedhart-Huter hat mir in Ruhe erklärt, was passiert war, und wie man es korrigieren kann. Ihre ruhige Art, das anatomische Wissen und das Ergebnis haben mir mein Selbstbild zurückgegeben.“

– Erfahrungsbericht einer Patientin

Du hast Interesse an einer
Behandlung?